Mad Men – Idleness of Thought

Irgendwann 2018, etwa eineinhalb Jahre nach dem Amtsantritt von Donald Trump, zitierte eine der großen US-Zeitungen – die Washington Post – interne Gespräche aus dem Weißen Haus. So hieß das Schlafzimmer des Twitter-Präsidenten im internen Sprachgebrauch devil’s workshop und die Morgenstunden, in denen der 45. Präsident meist seine verheerenden Tweets verfasst, wurden witching hours genannt – Hexenstunden. Inmitten all der Skandale und Enthüllungen in der Causa Trump aber auch angesichts der Zustände in der Europäischen Politik – mit den politischen Verhältnissen in Ungarn, Polen, dem Front/ Rassemblement National in Frankreich, dem BREXIT-Chaos und der AfD in Deutschland, packte uns ein Zorn, der seitdem nie wieder ganz verraucht ist. Unmittelbaren Ausdruck fand dieser in dem Song MAD MAN – diese verrückten, kurzsichtigen, dummen alten Männer und auch Frauen, die Institutionen wie das Weiße Haus in ein Irrenhaus verwandeln und die Verrohung des Politischen vorantreiben– sie sollten eigentlich in irgendwelchen Gefängniszellen verrotten.

Das mag nun kein konstruktiver Diskursbeitrag sein, aber zwischendurch muss man seinem Ärger auch mal Luft lassen und wenn die Musik dazu auch noch Spaß macht…why not…

Mad Men – Lyrics

Mad Men rule the nations
White collars obscure ties
Whitewashed walls and brainwashed minds
Find comfort in their lies

Mad Men do the writings
On the white lime paint
And in the end there’s no way back
from a sinner to a saint

See them put away
justice aint’t for sale
See them arrested
Put to rot in jail

See them put away,
For their hilarious fail
Mad men, that is who they are
See them rot in jail

Mad Men, they are aiming
To alter history
Suppressing those in need
And their constituency

Mad Men feed the hatred
That’s inside you and me
Killing love, kill our own kind
But we’re too cowardly to see

See them put away
justice aint’t for sale
See them arrested
Put to rot in jail

See them put away,
For their hilarious fail
Mad men, that is who they are
See them rot in jail

Mad Men will come after me
and you and everyone
That’s bold enough to stand their ground
Make their ideas undone

Mad Men used to rule
Mad houses nothing else, but:
times they change and we have put them
On a public strut